Skip to main content
  • Kunsthaus Neustrelitz - Dozenten

    Dozenten

Dozent*innen im Kunsthaus

Wer sind die Dozenten der Kinder- und Jugendkunstschule und der Medienwerkstatt im KUNSTHAUS?
Wo kommen sie her und wie haben sie ihre Profession entdeckt?
Hier erfährst Du, wer alles in der Kinder- und Jugendkunstschule und der Medienwerkstatt im KUNSTHAUS unterrichtet und was sie nach Neustrelitz gezogen hat.


Kinder- und Jugendkunstschule

Stella Schüssler

Designpädagogin

Stella ist in Braunschweig geboren, wuchs aber in Lohne/Vechta mitten in Niedersachsen auf, machte dort ihr Abitur und direkt danach erst mal eine Hospitanz am Stadttheater Basel im Bereich Bühnenbild. Sie studierte zunächst an der Uni Paderborn, wechselte dann an die Hochschule Vechta und beendete dort das Lehramts Studium mit den Fächern Deutsch, Kunst/Gestaltendes Werken/Designpädagogik. Ab 2006 arbeitete sie zunächst als Lehrbeauftragte an der Hochschule Vechta, Fachbereich Designpädagogik, für die gestalterische Grundlehre (Grafik) und schließlich als künstl.-wissenschaftl. Mitarbeiterin im Institut für intermediäre Gestaltung (ImeG), Hochschule Vechta. 2008 zog sie nach Berlin, um als freiberufliche Grafikerin/Illustratorin/Dozentin zu arbeiten, realisierte verschiedenste künstlerische Projekte und gründete 2009 die Kinder- und Jugendkunstschule im Kunsthaus Neustrelitz.

Kompetenzen:

Kurse:

Peter Pohl

Herrenschneider

Peter Pohl ist gelernter Herrenschneider. in Berlin und Düsseldorf hat er damals bei exquisite Herrenschneider seine Ausbildung gemacht. Anfang der 90 er Jahr hat er dann an der Universität der Künste Kostümbild studiert.

1988 gründete er sein eignes Männermodelabel „Orest“. Seit 1994 arbeitet er unter anderen bei Theaterprojekten in Göttingen, Magdeburg und Berlin als Kostümbilnder. Seit 1998 ergaben sich dann immer mehr Engagements für viele internationale Film- und Fernsehproduktionen, in denen er das Kostümbild gemacht hat, u.a. bei „Anansi“, „Das Mädchen Wadjda“ und „Walk on Water“.

Seit 2017 ist Peter Pohl Dozent an der Kunstschule. Er leitet einen Erwachsenen- und Kindernähkurs, um sein fundiertes Wissen an Anfänger und Fortgeschrittene weiterzugeben.

Kompetenzen:

Kurse: Textilwerkstatt für Kids • Textilwerkstatt für Erwachsene

Anne Steffen

Fotografin und Grafik Designerin

qui ut lamusciet ut mil inulpa volenda que cones soluptatium illore nectatente ipsam faccus ent.
Et in es reperum quam quas maio. Bus eliae vollore, tem que de essunt omnihitia non erovidi taturit quam aut eum adit harchilit quam, quiberit aruptate net la debit dolore pre nonsequ idenditatur?
Et laccus am quam nimus arion nonsere icabo. Nam liquaes trumqui nulpa solo eumquo incipid uciendam quodi nis di as vel est quodic tem faceratatque evel eos sante vellaborio quia dolorehenis cor sus re lia aut erum quid ut alia vidit, asi que maiorep eli
Kompetenzen:
Kurse:
Webseite: anne-steffen.de

Katharina Neuweg

Künstlerin & Tänzerin

Katharina Neuweg ist 1978 in Wien geboren und aufgewachsen. Zeitgleich zur Matura absolvierte sie die Ausbildung zur Ballettänzerin an der Ballettakademie der Wiener Staatsoper. Bis 2012 tanzte sie an Staats- und Landestheatern in Österreich und Deutschland, sowie in freien Produktionen im In- und Ausland. 2007 begann sie das Studium der freien Kunst an der Akademie der bildenden Künste München, das sie 2014 mit Diplom abschloss.

2020-2021 gründete und leitete Katharina Neuweg zusammen mit der Künstlerin Dana JES den Projektraum „Schnittstelle“ in Trägerschaft des KUNSTHAUS Neustrelitz e.V.
Seit 20__ unterrichtet sie an der Jugendkunschule Neustrelitz. Derzeit leitet sie den Kurs Freie Kunst.

Kompetenzen:

Kurse:

Webseite: www.katharinaneuweg.at


Medienwerkstatt im KUNSTHAUS


Wir sind das Kunsthaus

Das Team der Kunstschule

Was wäre die Kinder- und Jugendkunstschule ohne ihre Dozent*innen oder die Kunstschulleitung? Hier erfährst Du mehr über das Team, das hinter der Kinder- und Jugendkunstschule steht. Wer plant die fantasievollen Kursangebote und von wem werden sie umgesetzt? Wer sorgt dafür, dass alles an seinem Platz ist, die Räume für die Durchführungen vorbereitet sind und die Buchhaltung stimmt? Und stimmt es, dass insgesamt 2200 Kinder und Jugendliche pro Jahr die Kurse der Kinder- und Jugendkunstschule besuchen?

Mehr…

Dozent*innen

Wer sind die Dozent*innen der Kinder- und Jugendkunstschule und der Medienwerkstatt im KUNSTHAUS? Wo kommen sie her, wie haben sie ihre Profession entdeckt und was hat sie nach Neustrelitz gezogen?
Hier erfährst Du, wer alles in der Kinder- und Jugendkunstschule und der Medienwerkstatt im KUNSTHAUS unterrichtet und warum.

Mehr…

Künstler*innen im Haus

Neben dem KUNSTHAUS Neustrelitz e.V. mit all seinen Projekten gibt es noch weitere Künstlerinnen und Künstler, die im KUNSTHAUS ihren Wirkungskreis haben. Das Haus bietet viel Platz für Ateliers und Bandräume und so geben sich vor allem Musikerinnen und Musiker die Klinke in die Hand, wir haben aber auch Change Agents, Gitarrenbauer und DJ’s am Start!

Mehr…

Der Vorstand

Der KUNSTHAUS Neustrelitz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seine Beschlüsse in der Mitgliederversammlung fasst. Der Vorstand ist das von der Mitgliederversammlung gewählte Organ, das diese Beschlüsse umsetzt und die Geschäfte des Vereins führt, dessen Vertreter also geschäftsfähig sind und Verträge abschließen können.
Hier erfährst Du, wie der Vorstand besetzt ist und was er sich für Ziele gesetzt hat.

Mehr…