Skip to main content
  • Kunsthaus Neustrelitz - Aktive, Dozenten, Künstler, Team

    Aktive

Aktive  im Kunsthaus

Wer sind „die Aktiven“ im KUNSTHAUS – und was bedeutet es überhaupt: „im KUNSTHAUS aktiv sein“?

Das KUNSTHAUS ist zunächst einmal das Haus, also die Immobilie, in der Schloßstraße 2 in Neustrelitz. Dieses Haus gehört nicht uns, sondern unserem Vermieter, der uns das Haus zur Nutzung überlassen hat. Und wenn ich uns sage, meine ich damit den KUNSTHAUS Neustrelitz e.V. Natürlich hat uns der Vermieter das Haus nicht aus reiner Menschenfreundlichkeit überlassen, wir haben einen Deal mit ihm: Die Jugendkunstschule mietet ihre Räumlichkeiten zu einem Spottpreis. Netto kalt versteht sich. Dafür sorgen wir als Verein dafür, dass das Haus immer voller Mieter ist. Soll heißen: Wir organisieren die Vermietungen aller im Haus befindlichen Räum, zumindest zun wir unser bestes, dass das Haus voll wird. Zu dem KUNSTHAUS gehören also erstmal alle, die dort Arbeits-, Atelier- oder Bandräume gemietet haben und/oder in ebenjenen Räumen arbeiten und sich künstlerisch oder kulturell betätigen. Dann sind da die aus dem Verein. Und die aus der Jugendkunstschule, der Medienwerkstatt und den anderen Projekten des KUNSTHAUS Neustrelitz e.V. Und dann sind da noch mehr, die hin und wieder Zeug im KUNSTHAUS machen, die gehören irgendwie auch dazu. Und alle miteinander sind wir: die Aktiven im KUNSTHAUS!


Wir sind das Kunsthaus

Das Team der Kunstschule

Was wäre die Kinder- und Jugendkunstschule ohne ihre Dozent*innen oder die Kunstschulleitung? Hier erfährst Du mehr über das Team, das hinter der Kinder- und Jugendkunstschule steht. Wer plant die fantasievollen Kursangebote und von wem werden sie umgesetzt? Wer sorgt dafür, dass alles an seinem Platz ist, die Räume für die Durchführungen vorbereitet sind und die Buchhaltung stimmt? Und stimmt es, dass insgesamt 2200 Kinder und Jugendliche pro Jahr die Kurse der Kinder- und Jugendkunstschule besuchen?

Mehr…

Dozent*innen

Wer sind die Dozent*innen der Kinder- und Jugendkunstschule und der Medienwerkstatt im KUNSTHAUS? Wo kommen sie her, wie haben sie ihre Profession entdeckt und was hat sie nach Neustrelitz gezogen?
Hier erfährst Du, wer alles in der Kinder- und Jugendkunstschule und der Medienwerkstatt im KUNSTHAUS unterrichtet und warum.

Mehr…

Künstler*innen im Haus

Neben dem KUNSTHAUS Neustrelitz e.V. mit all seinen Projekten gibt es noch weitere Künstlerinnen und Künstler, die im KUNSTHAUS ihren Wirkungskreis haben. Das Haus bietet viel Platz für Ateliers und Bandräume und so geben sich vor allem Musikerinnen und Musiker die Klinke in die Hand, wir haben aber auch Change Agents, Gitarrenbauer und DJ’s am Start!

Mehr…

Der Vorstand

Der KUNSTHAUS Neustrelitz e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, der seine Beschlüsse in der Mitgliederversammlung fasst. Der Vorstand ist das von der Mitgliederversammlung gewählte Organ, das diese Beschlüsse umsetzt und die Geschäfte des Vereins führt, dessen Vertreter also geschäftsfähig sind und Verträge abschließen können.
Hier erfährst Du, wie der Vorstand besetzt ist und was er sich für Ziele gesetzt hat.

Mehr…


Das könnte dich auch interessieren

Mitarbeiter*innen gesucht

Du möchtest ehrenamtlich tätig werden, suchst einen Praktikumsplatz, eine geringfüfige Beschäftigung oder vielleicht eine Festanstellung?
Dann schau mal in unsere Rubrik Mitarbeiter*innen gesucht. Möglicherweise haben wir da etwas für Dich!

Mehr…

Der Verein

Der KUNSTHAUS Neustrelitz e.V. mit seinem Sitz in der Schloßstraße 2 in Neustrelitz gründete sich im Jahr 2007 und tritt seitdem als Träger förderungswürdiger Projekte aus den Bereichen neue Medien/Film, darstellende, bildende und angewandte Kunst auf.

Mehr …

Feldpostamt

Nach zweijähriger Abwesenheit hat es dieses Jahr endlich wieder ein Feldpostamt auf der Fusion gegeben. Der Postkartendruck hat uns auch dieses Jahr eine hohe Spendensumme beschert, die in unsere laufenden Projekte fließen wird. Vielen Dank an unsere Crew!

Mehr …